Aktuelles

Schützenfest 2021

Schützenfest 2021

Zunächst wollen wir hoffen, dass es euch allen gut geht. Was vor Wochen noch unvorstellbar war, wird aktuell immer mehr zur Realität. Nach unzählig langen Monaten ist aktuell ein Abklingen der Pandemie zu erkennen. In den kommenden Wochen werden immer mehr Menschen geimpft oder genesen sein. Die Gefahr an COVID-19 - mit schweren Folgen - zu erkranken wird damit hoffentlich täglich geringer, dennoch ist gerade auch jetzt immer noch weiter Vorsicht geboten und auch im Jahr 2021 wird ein Schützenfest nicht gefeiert.

Die Pläne für das „eigentliche“ Schützenfestwochenende werden ähnlich sein wie im letzten Jahr. Der Verein unterstreicht nochmal, dass bei allen „Zusammenkünften“ die an dem jeweiligen Tag gültige Corona-Schutzverordnung oder Allgemeinverfügung einzuhalten ist.

Der Schützenverein hat, nach über 325 Jahren, die Beitragszahlung nun auf Lastschrifteinzug umgestellt. Die Resonanz war (nach nur einem Anschreiben) erfreulich hoch. Es fehlt nur noch ein kleiner Bruchteil an Rückläufern. Der Verein hat aber auch großes Verständnis dafür, dass es in pandemischen Zeiten andere Prioritäten als Schützenverein und Beitrag gibt. Da der Beitrag nun eingezogen wird, wird aus dem bisherigen Programmpunkt „Beitrag zahlen“ am Sonntag vor dem Schützenfest der neue Programmpunkt „Fähnchen holen“. Der Charakter des Tages zur Einstimmung auf das nachfolgende Schützenfestwochenende soll auf jeden Fall beibehalten werden, in diesem Jahr noch pandemiebedingt etwas reduzierter, insbesondere was den Ausschank von Getränken und musikalische Darbietungen angeht.

Am Sonntag, 11.07.2021 ab 09:00 Uhr werden die Fähnchen (für die Sammler auch die von 2020) „symbolisch“ abgeholt. Jedes Mitglied erhält als Dankeschön zusätzlich ein kostenloses „Schützenfest-Überraschungspaket“. Die „Schützenfest-Überraschungspakete“ werden „nur“ persönlich übergeben. Mitglieder, die dem Verein in den Jahren 2020 und 2021 sowohl durch Beitrag oder freiwillige Spende finanziell unterstützt haben, erhalten zusätzlich für gelebte Treue ein Ansteckabzeichen für die Uniformjacke. An dem 11.07. können bis 12:00 Uhr auch noch fehlende oder fehlerhafte SEPA Mandate direkt vor Ort unbürokratisch geklärt werden.

Selbstverständlich werden an diesem Sonntag auch Neumitglieder aufgenommen. Zur Erinnerung: Mitglieder des Vereins können nur Männer werden, die in dem Aufnahmejahr das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

Die Hauptstraßen werden – wie in den vergangenen Jahren – vom Verein geschmückt. Als Zeichen des Zusammenhalts in unserem schönen Kurort bittet der Verein darum Flagge zu zeigen und die Häuser traditionell zu beflaggen.

Am Samstag, 17. Juli 2021 wird um 17:00 Uhr an der Schützenhalle eine Messe gefeiert. Offiziere tragen Uniform. Mitgliedern ist die Anzugsordnung freigestellt. Im Anschluss an die Messe erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Art und Umfang ergibt sich aus den Inzidenzwerten und den damit verbundenen rechtlichen Regelungen. Danach gehen wir in Vorfreude auf ein Schützenfest im Jahr 2022 auseinander.

Mitgliederversammlung und Ehrungen – Termine
Pandemiebedingt sind in der Zwischenzeit leider bisher 3 Versammlungen ausgefallen. Am Freitag, 10.09.21 ist daher eine außerordentliche Generalversammlung geplant.

Jubilare:
In den Jahren 2020 und 2021 wären über 80 Mitglieder, die für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue geehrt worden. Der Verein plant am Sonntag, 12.09.21, diese Ehrungen in einem würdigen Rahmen nachzuholen.

Der Termin für die nächste Mitgliederversammlung ist Samstag, 06.11.2021. Die konkreten Planungen für die „außerordentliche“ Generalversammlung und Ehrungen stehen unter dem Vorbehalt der dann gültigen Vorgaben. Eine Einladung der Mitglieder erfolgt rechtzeitig zu einem späteren Zeitpunkt.

Zum Schluss: Wir können alle gemeinsam froh sein auf diesem Fleck des Globus zu leben. Auch wenn einiges hätte anders laufen können, sind wir in unserem Land – vergleichsweise - gut durch die Pandemie gekommen. Der in Deutschland entwickelte Impfstoff wird uns zunehmend schützen. Je mehr von uns geschützt sind, umso mehr wird es ein Zurück in ein normales Leben nach und mit Corona geben. Was im Zusammenleben allerdings wichtig ist, sind soziale Kontakte, Begegnungen, Austausch untereinander und der Zusammenhalt der Gemeinschaft.

Das, was uns in den letzten Monaten so sehr gefehlt hat, werden wir schon in absehbarer Kürze wieder haben und darauf können wir uns alle gemeinsam freuen.

Bleibt gesund und haltet durch

Der Vorstand

Schützenverein Bad Westernkotten 1694 e.V.