Aktuelles

Harmonisches Sommerfest an der Schäferkämper Wassermühle

BTL König Sebastian Schäfer, EK König Egbert Schäfer, Hptm Hans-Jürgen Sellmann

Trotz Brückentag und anderer Veranstaltungen im Ort und in der Umgebung, konnte der Vorstand der Ehrenkompanie wieder viele Mitglieder, Angehörige und Freunde zum Sommerfest der Kompanie begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den amtierenden Schützenkönig Sebastian Schäfer, den Ehrenoberst Willi Hoppe sowie den, extra aus Österreich angereisten, Ehrenhauptmann Günther Köthemann. Es waren etliche Torten gestiftet worden, die sich die Teilnehmer mit einer Tasse Kaffee im herrlichen Ambiente der Schäferkämper Wassermühle schmecken ließen. Auch für kühle Getränke und herzhafte Rostbratwürstchen hatte der Vorstand gesorgt. Um es wirklich perfekt zu machen, spielte zudem das Tambourcorps unter der Leitung von Stephan Schleiermacher auf.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es darum den neuen Kompaniekönig zu ermitteln. Dazu wird ein kleiner Schützenvogel mit Holzkeulen von der Vogelstange geworfen. Nach den ersten „Ehrenwürfen“, bildete sich eine lange Schlange von Königsaspiranten. So war es kein Wunder, dass Peter Pütter bereits kurz nach dem Beginn des Werfens bereits die Krone – einschließlich Wolfsangel abwarf. Bereits kurz nach 17:00 Uhr war der Vogel schon ziemlich zerpflückt als Werner Ruf der amtierende Kompaniekönig noch einmal warf und fast Kaiser geworden wäre. Eine zweite Gelegenheit gab es für ihn allerdings nicht, denn mit dem 157ten Wurf holte Egbert Schäfer die Reste des Vogels gekonnt von der Stange.

Damit ist die Königfamilie komplett, denn zu den Gratulanten zählten auch sein Sohn – der amtierende Schützenkönig sowie seine Schwiegertochter unsere Schützenkönigin. Egbert wird die Kompanie im Schützenjahr 2023/24 vertreten.

Es wurde noch lange gefeiert und bei guter Stimmung ließen alle den Abend ausklingen.