Aktuelles

Halle erhält zum Jubiläum neuen Glanz

Der Schützenvorstand und Geehrte im Jubiläumsjahr . An der Spitze des Vereins steht Oberst und Vereinsvorsitzender Willi Hoppe (2. v. r.).

Proppevoll war es auf der Mitgliederversammlung der Heilbadschützen in Bad Westernkotten. Ein zentraler Punkt war das anstehende Jubiläum.

Bad Westernkotten – Nachdem es im letzten November eine „Probeabstimmung“ aller Mitglieder zur Übernahme der Schützenhalle gab, wurden bereits weitere Gespräche mit der Stadt Erwitte geführt. Oberst Hoppe lobte die Stadt als fairen Verhandlungspartner. Anvisierter Termin für die Übernahme ist der 1. Januar 2020. Ein erster Vertragsentwurf liege bereits vor, so Hoppe. Vorher werde die Stadt noch einen Großteil des Renovierungsstaus an der Halle ab dem 23. April abarbeiten. Die Halle soll schon Anfang Juni im neuen Glanz erstrahlen.

Oberst Willi Hoppe gab einen Ausblick auf das Schützen- und Jubeljahr 2019. Das 325-jährige Jubelfest wird vom 19. bis 22. Juli gefeiert. Hendrik Henneböhl hat frühzeitig ein Sicherheitskonzept erarbeitet und dieses mit der Stadt Erwitte besprochen.

Festzug mit mehr
als 20 Vereinen

Das Fest beginnt schon am Freitag mit dem Jungschützen- und Kaiserschießen aller 49 noch lebenden Könige. Die Jungschützen feiern anschließend mit Käpt’n Käse in der Halle und alle anderen bei Blasmusik im Zelt auf dem Schützenplatz. Mit der Band „Starlight“ wurde eine neue Tanzband für alle drei Tage verpflichtet. Der Höhepunkt wird der Sonntag werden. Nach dem Festakt auf dem Sportplatz werden neben dem Schützenverein Bad Westernkotten mehr als 20 Gastvereine mit Schützen und Musiken durch das festlich geschmückte Heilbad marschieren. 25-jähriger Jubelkönig ist Andy Fuhst.

Die Schießergebnisse des Bataillonsschießen wurden vom Major Oliver Brock vorgetragen. Es siegte mit 367 Ringen die Männerkompanie. Die Junggesellen konnten mit 362 Ringen den 2. Platz ergattern und verwiesen die Ehrenkompanie mit 351 Ringen auf den 3. Platz. Bataillonssieger wurde Norbert Thiel.

Besonders beliebt waren bei der Versammlung außerdem die sogenannten „Pins“ zum Jubelfest, die erstmalig an diesem Abend erhältlich waren. Aber auch die ersten Jahrbücher mit dem Thema Schützenverein faden großes Interesse.