Aktuelles

Es geht wieder los. Günther Köthemann zum Ehrenhauptmann gewählt

Geschäfts- und Schriftführer Markus Christ, Rendant Michael Hötte, Oberst Meinolf Rath, Ehrenhauptmann Günter Köthemann, Major Hendrik Henneböhl und König seit 2019 Björn Geist

Am ersten Samstag im November treffen sich traditionell die Heilbadschützen um das Jahr, besser die letzten 2 Jahre, Revue passieren zu lassen. Der neue Oberst Meinolf Rath begrüßte in der gut besuchten Versammlung zunächst den amtierenden König Björn Geist, Ehrenoberst Willi Hoppe, Ehrenmajor Steins und den 40-jährigen Jubelkönig Eberhard Gudermann. Das Tambourkorps Bad Westernkotten unter der Leitung von Kay Steffen begleitete diesen Novemberabend musikalisch. Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Schützenbrüder gedacht. Major Hendrik Henneböhl verlas das Protokoll der außerordentlichen und denkwürdigen Mitgliederversammlung vom 10.09.2021. Der neue Rendant Michael Hötte stellte im Kassenbericht dar, dass dem Verein durch die Coronapause bisher keine Schäden entstanden sind. Auch die Hallenvermietungen laufen jetzt durch die zahlreichen Lockerungen an. Meinolf Rath erinnerte an die Schützenmesse, dankte allen Spendern, die mit der Kollekte und den zusätzlichen Spenden immerhin insgesamt 5555,- für die Flutopfer sammelten. Auch die Umstellung der Beitragszahlung der über 800 Schützen hat bisher hervorragend funktioniert. Es fehlen nur noch wenige Rückmeldungen. Auch dankte der Oberst besonders den zahlreichen Mitgliedern, die trotz Beitragsbefreiung einen freiwilligen Beitrag entrichten. Rath erinnerte auch an den 10.09. mit dem großen Zapfenstreich und resümierte: „Wer da nicht da war, der hat was verpasst“

Geschäfts- und Schriftführer Markus Christ wurde im Amt bestätigt. Die Schützen beschlossen ferner, dass wenn es die Corona Lage zulässt, am 15.01.2022 ein Winterball unter den erforderlichen Bedingungen stattfinden soll. Auch das Schützenfest soll dann im Sommer wieder vom 16.-18. Juli 2022 wieder gefeiert werden.

Aus der Versammlung der Ehrenkompanie im November 2019 kam der Vorschlag den langjährigen Hauptmann Günther Köthemann zum Ehrenhauptmann zu ernennen. Coronabedingt konnte Meinolf Rath dieser Bitte erst jetzt nachkommen. Nach Ehrenoberst Willi Hoppe, Ehrenmajor Franz Josef Steins haben die Heilbadschützen mit Günther Köthemann nun auch einen Ehrenhauptmann. Der Antrag der Männerkompanie, das Eintrittsalter für die Ehrenkompanie von 50 auf 55 Jahre zu erhöhen, wurde wie auch bei vergleichbaren Anträgen in der Vergangenheit abgelehnt. Ortsvorsteher Franz-Josef Schütte bat die Versammlung um eine Spende für die Kriegsgräberfürsorge, die der Verein dann am Ende auf insgesamt 600,- € aufstockte. Die nächsten Termine im Heilbad sind: 12.02. Schießen Männerkompanie, 12.03.2022 Schießen Junggesellen, 02.04.2022 Schießen Bataillon. Die nächste
Mitgliederversammlung ist am 09.04.2022.