Aktuelles

Der König mit den Adleraugen

Adrian Mitzlaff regiert die Schützen im Kurort

Adrian „Addi“ Mitzlaff holte mit dem 212. Schuss den letzten Rest des Vogels aus dem Kugelfang. Foto: Der Patriot, Assmann

BAD WESTERNKOTTEN. Seit 30 Jahren baut Meinolf Schütte nun den Vogel für den Schützenverein Bad Westernkotten. Aber einen so hartnäckigen Vogel wie in diesem Jahr hat er wohl noch nie erschaffen. Holzspan für Holzspan flog Vogel „Hannah“ aus dem Kugelfang. Zum Schluss war das letzte Stück Holz mit bloßem Auge kaum noch zu sehen. Dann gab Adrian „Addi“ Mitzlaff den 212. Schuss ab. Kritische Blicke des Schießmeisters durch das Fernrohr folgten. „Addi, Addi, Addi“ stimmten Festbesucher und Schützen einstimmig ein. Dann die Entscheidung: Addi Mitzlaff ist der neue König. Die Menge jubelte. Zur Königin nimmt der 47-Jährige seine Frau Anja (48). Gemeinsam lösen sie das ehemalige Königspaar Anja und Stephan Kober ab. Schon während der Ehrenschüsse, die unter anderem Pastor Thomas Schmidt und Bürgermeister Peter Wessel gebührten, fielen die ersten Insignien. Mit dem sechsten Schuss sicherte sich Ortsvorsteher Wolfgang Marcus die Krone. Zwar keine offizielle Insignie, dafür aber das Symbol des Kurortes – die Wolfsangel – holte MdL Christof Rasche nur einen Schuss später aus dem Kugelfang. Dann ging es auch schon weiter mit den regulären Schüssen. Mit der neunten Patrone errang Jörg Stelter das Zepter. Apfelkönig wurde Kay Lüning mit dem zehnten Schuss. Feder für Feder ließ Vogel „Hannah“ fallen. Nach rund 25 Minuten flog dann der Schwanz durch Stefan Gerling. Immer wieder zielten die Schützen auf die Mitte. Doch der Vogel blieb hartnäckig. Ein spannendes Rennen lieferten sich zum Schluss die Brüder Dennis und Fabian Ponzel, Wolfgang Cramer, Marcel Witte und Björn Geist. Totenstille herrschte vor Spannung auf dem vollen Schützenplatz. Eltern und Ehefrauen kämpften sich bis nach vorne vor, um den finalen Schuss aus der ersten Reihe mitzuerleben. Pünktlich zum 212. Schuss ließ sich die Sonne blicken. Königin Anja Mitzlaff rannte jubelnd ihrem Ehemann Adrian entgegen. Auf den Schultern der Schützen ließen sich beide in die Halle tragen.

Quelle: Zeitungsverlag Der Patriot, sta